Alpenüberqerung – dein Gipfelglück

Ferienfreizeit für Jugendliche in den Sommerferien.

Mit unserer Jugend-Trekkingtour überqueren wir dieses Jahr die Julischen Alpen – Klettersteige inklusive.

In sechs Etappen durchstreifen wir die Bergwelt der Julischen Alpen von Italien und Slowenien. Wir wandern durch tiefe Täler, erklimmen hohe Gipfel, durchsteigen steile Felsen an mehreren Klettersteigen und genießen das „Alpenglühen“ vor den Berghütten. Dabei sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf den hochalpinen Wanderwegen und Klettersteigen unabdingbar. Genauso wie gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Die Tour begleitet daher ein erfahrenes Team aus Klettertrainern und Pädagog*innen.

TransAlp steht bei uns für „Transformation Alpen“. Gerade in den letzten 100 Jahren haben sich die Alpen rasant verändert. Die Klimaerwärmung führt zum Absterben der Bergwälder und zur Verschiebung der Vegetationszonen. Konventioneller Tourismus geht einher mit immenser Landnahme und der Versiegelung von Böden. Auf der Tour wollen wir gemeinsam erkunden, wie sich dies bemerkbar macht und wie wirksamer Alpenschutz aussieht.

Zum Kennenlernen und Üben findet im Juli ein Vorbereitungstreffen auf der Hersbrucker Alb statt. Am Höhenglückssteig findet ihr viele Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zum Ausprobieren. Die Teilnahme an diesem Wochenende ist elementar für die Tour.

Unser Treck knüpft an die letztjährige Tour in den Karnischen Alpen an. Start- und Zielpunkt ist Tarvisio. In 2024 wandern wir von dort bis ans Mittelmeer. Komm mit auf das Abenteuer deines Lebens!

29. Juli –
5. August 2023

695 * / 795 €

Weitere mögliche Rabatte: 10 € für die gleichzeitige Anmeldung von Geschwistern und/oder Freund*innen.