Abenteuer Natur – Abenteuer Gemeinschaft – Abenteuer Lernen

Foto: pixabay (286179, White77)

“Kinder lernen nur durch unmittelbares Erleben. Und das findet beim Spielen und Ausprobieren, beim Erzählen und Erleben, bei Entdeckungsreisen in der Natur statt.”

Prof. Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie

Natürliche Lernräume zur Potenzialentfaltung

Ziel unseres Wirkens als AbenteuerSchule ist es, Menschen natürliche Lernräume zu eröffnen, in denen sie mittels intensiver Erlebnisse von Natur, Gemeinschaft und ihrer eigenen Fähigkeiten, ihre Ressourcen entdecken, ihre Möglichkeiten erweitern und ihre Potenziale entfalten können.

Foto: Abenteuerschule e.V.

Wir sind der Überzeugung, dass es hierfür einer Pädagogik bedarf, die nicht lehrt, sondern die Räume und Situationen schafft, in der Lernen stattfindet. Wir halten es daher für wirksam, dass dieses Lernen weniger im Haus und mehr unter freiem Himmel und weniger durch Sprechen und im Seitzen sondern mehr durch Handeln und in Bewegung geschieht.

Wir verstehen uns dabei als Begleiter von natürlichen Prozessen, nicht als Veranstalter von künstlichen Events. Unsere Haltung ist dabei diejenige, dass wir Lern- und Lebensformen finden, die eigentlich die natürlichen sind.

Wie wertvoll Abenteuer den Menschen schulen

Abenteuer sind Erlebnisse, die uns Menschen herausfordern, ermutigen und begeistern. Sie fordern uns in allen Bereichen. Sie bringen uns an Grenzen. Sie erfordern Zusammenarbeit.

Somit sind sie ein ideales Setting zum Lernen und Wachsen: Eine spannende Herausforderung sorgt für eine hohe Motivation. Eine gemeinschaftliche Lösung bedingt Kooperation und das Bestehen eines Abenteuers lässt das Selbstvertrauen wachsen und neue Entdeckungsfreude entstehen.

Unsere Angebote sind pädagogisch begleitete Abenteuer. Sie schulen unser Denken, Fühlen und Wollen. Deshalb sind die Programme der AbenteuerSchule Bildungsangebote, denn sie bilden Kopf, Herz und Hand!